Zappelphillip
“ADHS-Kinder” fühlen sich hilflos und haben Angst, da sie merken, dass sie nicht so funktionieren, wie sie sollten. Es fehlt ihnen an Geborgenheit, Akzeptanz und Rückhalt. Da diese Kinder sehr feinfühlig sind, nehmen sie Informationen aus ihrer Umgebung verstärkt wahr und können diese schwer einordnen und verarbeiten.
Die Zappelphil-Essenz-Mischung der Helping Flowers® ist so zusammengestellt, dass sie Kinder auf der emotionalen, mentalen und spirituellen Ebene unterstützen kann.
Brennnessel: Da, wo sich Kinder oft in schwierigen, stressbehafteten Familiensituationen befinden, die entweder durch Scheidung oder zwischenmenschliche Probleme mit Geschwistern und Eltern, auch Adoptiveltern entstanden sind, ist Brennnessel hilfreich, wenn man den eigenen Raum bestimmt einnimmt ohne dabei aggressiv oder verletzend zu sein. „Ich bin wertvoll so wie ich bin und muss mich nicht mit aggressivem Verhalten bemerkbar machen.“
Dost: Wenn sich Kinder entfremdet und entwurzelt fühlen, was durch häufige Umzüge oder wenig Verbundenheit mit Angehörigen geschehen kann, kommt es oft dazu, dass keine Gemeinsamkeiten mit anderen gesehen werden und sie sich nirgends mehr wohl fühlen. Dost kann sowohl Unabhängigkeit und Mut fördern als auch die Vertrautheit mit Menschen, Umwelt und Natur. „Ich kann, obwohl meine Sprache eine andere ist, mit meiner Umgebung vertraut werden.“
Edelweiß: Diese Essenz ist förderlich, damit diese Kinder Verbindung zu ihrem höheren Selbst aufbauen können. Sie erkennen vielleicht ihre Lebensaufgabe noch nicht und haben keine Übersicht. Edelweiß kann die Wahrnehmung der eigenen inneren Stimme und somit eine Horizonterweiterung unterstützen. „Ich erkenne, wer ich wirklich bin, verbinde mich mit meinem höheren Selbst und nehme meine Lebensaufgabe an.“
Glockenblume: Hilfreich für Kinder, die sich schutzlos fühlen gegenüber den Bedrohungen der Mitwelt. Glockenblume kann das Gefühl verleihen, als geistiges Wesen in der spirituellen Ordnung beschützt zu sein. Eine Teilnahme an der geistigen Welt und ein damit verbundenes Heimatgefühl können gefördert werden. „Ich komme auf der Erde an und bin auf allen Ebenen beschützt.“
Odermennig: Diese Blüte ist für jene gedacht, die ihre für wertlos erachteten eigenen Gefühle mit einer Maske von Fröhlichkeit und Sorglosigkeit überdekken. Sie glauben, dass sie sich keine Schwächen erlauben könnten um geliebt und geschätzt zu werden. Odermennig kann zu Mut und Offenheit verhelfen sich darzustellen, sich Konflikten zu stellen, und sich selbst zu lieben wie man ist. „Ich bin geliebt und geschätzt, ich muss mich nicht verstecken oder zurückziehen.“
Schafgarbe: Diese Kinder nehmen ihre Umgebung anders und intensiver wahr als wir. Eine Flut an Informationen und ein Gefühlswirrwarr können ganz schön verunsichern und unruhig machen. Schafgarbe bildet einen Schutzmantel aus Licht, der abschirmt und so sicher machen kann. „Meine Aura ist vor jeglichen Einflüssen geschützt, ich kann somit meine eigenen Gedanken ordnen und zu Ruhe kommen.“
Verzehrempfehlung:
3 mal 3-5 Tropfen, in akuten Situationen alle 1-2 Stunden 3-5 Tropfen in etwas Wasser tropfen. Falls die Verhaltensauffälligkeiten zu Lernproblemen führen, kann die Helping Flowers® Lern-Essenz- Mischung dazu eingenommen werden.
Silvia Szalony
Pädagogin, Blütenberaterin, Entwicklerin der Helping
Flowers®, Mental- und Emotionaltrainerin für Kinder.
www.coach-fuer-kids.at